GWÖ

Im Oktober 2021 haben wir als erstes und bisher einziges Unternehmen in Fürth eine Bilanz nach dem Konzept der Gemeinwohlökonomie (GWÖ) vorgelegt.

Das Konzept der GWÖ bezeichnet ein Wirtschaftssystem, das auf gemeinwohlfördernden Werten aufgebaut ist. Das Ziel ist nicht die Vermehrung des Geld-Kapitals sondern eine Stärkung des Gemein-Wohls, d.h. im Fokus steht ein gutes Leben für alle. Hierbei werden die Aktivitäten des Unternehmens hinsichtlich der Einhaltung der Menschenrechte, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit sowie demokratische Mitbestimmung (Partizipation) und Transparenz beurteilt. Anhand einer Matrix werden die unternehmerischen Aktivitäten von einer lokalen Peer-Gruppe evaluiert.
Nach unserer ersten erfolgreichen Bilanzierung im Jahr 2021 machten wir uns zusammen mit unserer regionalen Peergruppe an die Rebilanzierung. Auch diese konnten wir erfolgreich abschließen – und uns sogar um einige Punkte verbessern!
Darüber freuen wir uns sehr!

UNSER ZERTIFIKAT

In einem PDF alles nochmal zusammengefasst